Hallo an die klassse Klasse.
hier versuche ich eine kurze Anleitung zu schreiben, wie der Kalender und das Forum bedient werden sollen. Ich fange mit dem Kalender an, da der ziemlich selbsterklärend ist.
Wenn ihr den Kalender im Menü aufruft wird zunächst die Monatsansicht angezeigt. Die ist am am besten geeignet um neue Termine einzutragen.
Ihr bewegt die Maus auf den Tag, für den ihr den Termin erstellen wollt. In der Ecke des Tages rechts oben erscheint ein Kreuz, auf das ihr klickt.
Es erscheint das Eingabefenster mit zwei Reitern: Allgemein und Kalender. Unter Titel tragt ihr den Text ein, der im Kalender angezeigt werden soll, also kurz und knackig. Unter Kategorien und Zugriffebene wählt ihr entweder
Öffentlich und Öffentlich
oder
Privat und Registriert
aus.
Der Unterschied ist folgender:
Bei ÖÖ ist der Termin für jeden Besucher einsehbar. Das habe ich für Schulunterrichte, Ferien und ähnliches gedacht, damit man sich für die nicht jedesmal anmelden muss.
Bei PR wird der Termin nur denjenigen angezeigt, die sich angemeldet haben. Also nur uns selbst. Ich habe am 11.07.14 mal einen privaten Termin erstellt, damit ihr das ausprobieren könnt. Der sollte also nur angezeigt werden, wenn ihr angemeldet seid.
Der Text in der Beschreibung wird später sichtbar, wenn ihr den Termin im Kalender anklickt. Dort können also Hinweise auf Besonderheiten gemacht werden, ob zum Beispiel für den Termin bestimmte Bücher oder Aufgaben mitgebracht werden sollen.
Unterhalb des Textes könnt ihr noch den Ort angeben, falls der nicht klar sein sollte. Event-Link und Zusatzinformationen könnt ihr selbst ausprobieren.
Unter dem Reiter Kalender könnt ihr die Zeit näher bestimmen und wiederkehrende Termine erstellen. Das sollte eigentlich selbsterklärend sein.
Zum Schluß mit dem Button "Save & Close" den Termin festschreiben.
Ich habe den Kalender so eingestellt, das jeder seine selbst eingetragenen Termine auch ändern kann. Dazu den Termin öffnen, also im Kalender seinen Text anklicken. Rechts oben erscheint bei den eigenen Beiträgen ein eher unscheinbares Icon "Stift auf Papier". Nach Anklicken desselben könnt ihr "Bearbeite das Hauptevent" auswählen und den Termin anpassen.
Im Forum habe ich unter "Verschiedenes" eine Kategorie "Termine" eingerichtet. Die soll dazu dienen auf Termine zu antworten, weil das im Kalender nicht geht. Also zum Beispiel wenn man zusätzliche Informationen zu Terminen hat, die verlegt worden sind, man mitteilen will das man später oder gar nicht kommt.
Falls ein Termin sich verschoben hat oder an einem anderen Ort stattfindet ist es auch sinnvoll, diese Änderungen zusätzlich am gleichen Tag als zusätzlichen Termin einzutragen.